Entwicklung der Strompreisbestandteile im 10-Jahres-Verlauf

Aktuelle Entwicklung

Dass die Preise für Energie steigen, ist hinreichend bekannt. Doch zeigt erst die Entwicklung der letzten Jahre das ganze Ausmaß. Laut aktuellen Schätzungen ist der Strompreis im 10-Jahresverlauf um über 75% gestiegen. Dabei gehen gerade mal gut 20% an den Versorger. Alle übrigen Punkte beinhalten vor allem Steuern, Netzentgelte und Strombeschaffung.

Experten sprechen mittlerweile von einer Vervierfachung der Abgaben seit der Jahrtausendwende. Hinzu kommt ein weiterer Faktor, der vor allem in Ostdeutschland für Unmut sorgte. Das betrifft die Durchleitung des Stroms. Über 50% mussten die Verbraucher in Ostdeutschland mehr zahlen.

Doch es gibt Grund zum Aufatmen, denn die Netzentgelte sollen in den nächsten Jahren bundesweit vereinheitlicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert